Kriminalitätsstatistik und Sicherheitsbericht im Stadtrat
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
die AfD-Stadtratsfraktion beantragt, den Ltd. Polizeidirektor der Polizeiinspektion Ingolstadt, Herrn Tobias Uschold, in den Stadtrat einzuladen, um zeitnah einen aktuellen Sicherheitslagebericht vorzustellen.
Begründung:
Aufgrund der sehr angespannten Sicherheitslage für die Ingolstädter Bevölkerung fordern wir nach der diesjährigen Sommerpause einen aktuellen Sicherheitsbericht für das Jahr 2023. Darauffolgende Berichte (2024 ff.) sollen in Zukunft dem Ingolstädter Stadtrat einmal jährlich vorgestellt werden.
Die erfassten Straftaten in Ingolstadt sind von 2021 auf 2022 um 16,9 % gestiegen.
Resultierend auf dieser erschreckenden Steigerung und den aktuellen Vorfällen, z.B. die Messerstecherei im Klenzepark, Vandalismus im Piuspark, antisemitische Schmierereien, befürchten wir einen weiteren deutlichen Anstieg der Straftaten.
Die Mitglieder des Stadtrates sollen durch einen diesbezüglichen Vortrag des Ltd. Polizeidirektors der Polizeiinspektion Ingolstadt in einer öffentlichen Sitzung sachlich und umfassend über die aktuelle Lage informiert werden. Dadurch wird auch die Ingolstädter Bevölkerung umfassend aufgeklärt.
gez. Lukas Rehm – Fraktionsvorsitzender
gez. Günter Schülter – Fraktionsvorsitzender
gez. Oskar Lipp, MdL – Stadtrat
gez. Ulrich Bannert – Stadtrat